Anakondaplace

Im Ortskern von Greetsiel stehen zahlreiche Baudenkmäler. 

Die evangelisch-reformierte Kirche ist eine rechteckige Backstein-Saalkirche mit gotischen Spitzbogenfenstern und wurde zwischen 1380 und 1410 als Eigenkirche des Häuptlings Haro Edzardsna in zwei Bauabschnitten errichtet. Im Jahr 1401 wurde sie durch Papst Bonifatius IX. bestätigt, lange vor ihrer endgültigen Fertigstellung, soll sie bis zur Reformation der St. Marien geweiht worden sein und gehörte zum Bistum Münster. Bekrönt wird der Bau von einem kleinen, mit einer Uhr ausgestatteten Dachreiter. Diesen ziert eine um 1730 entstandene Wetterfahne in Form eines Schiffes. Dargestellt ist ein Dreimaster mit drei gesetzten Rahsegeln. Der eigentliche Glockenturm steht etwas abseits. Das Geläut besteht aus drei Glocken, die 1958 die Glockengießerei Bachert für die 2012 abgerissene evangelischen Kreuzkirche im Mannheimer Stadtbezirk Neckarstadt-Ost/Wohlgelegen gegossen hatte. Das schlichte, ehemals von einer Flachdecke abgeschlossene Innere der Kirche wird seit 1852 von einer leicht gewölbten Holzdecke überspannt. Die erste Orgel wurde 1555 vom Kloster Aland übernommen. Diese wurde 1694–1895 durch eine neue Orgel von dem Orgelbauer Valentin Ulrich Grotian ersetzt. 1738 erfolgte ein Orgelneubau durch Johann Friedrich Constabel. Das Orgelprospekt mit wertvollem Schnitzwerk ist heute noch aus der Zeit erhalten. 1914 wurde von der Orgel nur noch das Gehäuse behalten und durch eine neue Orgel von Friedrich Klassmeier ersetzt. Die heute bestehende Orgel wurde 1963 von der Karl Schuke Berliner Orgelbauwerkstatt erbaut. Die Kanzel wurde hingegen bereits 1669 geschaffen. 

Das Steinhaus, ehemaliger Stammsitz der Familie Circsena ist am Ende der Hohen Straße situiert. Der Backsteinbau wurde gegen 1600 auf den Fundamenten eines um 1390 entstandenen Vorgängerbaus errichtet. Im Inneren wurde der ursprüngliche Saal im Zuge der Renovierungsarbeiten wiederhergestellt. Zu den bekanntesten Fotomotiven des Ortes gehört die das Hafenbecken flankierende Häuserzeile an der Sielstraße. Hier fallen vor allem die Häuser Nr. 11 und Nr. 15 mit ihren nach niederländischen Vorbildern gestalteten glockenförmigen Giebeln auf. Während ersteres 1741 datiert ist, wurde Nr. 15 1792 erbaut. Ebenfalls an der Sielstraße findet man Poppingas Alte Bäckerei (Nr. 21) aus dem 19. Jahrhundert, die mit ihrer unverändert erhaltenen Inneneinrichtung mittlerweile als Museum, Café und Galerie genutzt wird. Unweit der Kirche liegt das so genannte Hohe Haus (Hohe Straße 1), ein zweigeschossiger traufständiger Backsteinbau, der einst als Sitz des Rentmeisters diente. Er ist durch die Maueranker am Giebel zwar auf „1696“ datiert, dürfte im Kern aber bereits auf das 16. Jahrhundert zurückgehen. Heute beherbergt das Gebäude, dessen Straßenfassade mit einem Quaderputz versehen ist, ein Hotel. Aus derselben Zeit dürfte das Amtmannshaus am Neuen Deich stammen, das allerdings im 19. Jahrhundert durchgreifend erneuert wurde. Bei der jüngsten Renovierung wurde das äußere Erscheinungsbild des Hauses und der zugehörigen Gulfscheune durch moderne Dachgauben erheblich verändert. In der Mühlenstraße stößt man auf das 1794 entstandene Haus von Halem, das zu den bedeutendsten Wohnbauten des Klassizismus in Ostfriesland zählt. Der zweigeschossige Backsteinbau mit Walmdach wird durch kolossale Pilaster gegliedert. Das Portal verfügt über ein reich geschnitztes Oberlicht in Formen des späten Rokoko.

Zu erwähnen als Sehenswürdigkeiten sind auch das Schöpfwerk, die Greetsieler Börse, das Sieltor, das Hohe Haus und Simons African Shop. 

Placeholder image

Blick auf den morgendlichen Marktplatz 

Placeholder image

Blick Richtung Hohes Haus

Placeholder image

Eingang der evangelisch-reformierten Kirche mit den Wappen der Häuser Circsena und Wasa

Placeholder image

Kirchenschiff und separater Glockenturm  

Placeholder image

Orgel der Greetsieler Kirche

Placeholder image

Grabstätte auf dem ehemaligen Friedhof hinter der Kirche 

Placeholder image

Circsena-Steinhaus 

Placeholder image

Das älteste Steinhaus von Greetsiel 

Placeholder image

Schöpfwerk

Placeholder image

Altes Sieltor

Placeholder image

Greetsieler Börse

Placeholder image

Hohes Haus - Hotel und Restaurant, früher sowas wie das Finanzamt

Placeholder image

Haus von Halem nach Regenschauer

Placeholder image

Gigantische Hortensie im Dorf

Placeholder image

...

Placeholder image

Idyllisches Fischerdorf 

Placeholder image

 

Placeholder image

 

Placeholder image

 

Placeholder image

Hier endet der Dorfkern 

Placeholder image

Simon sponsored bei Sparkasse 

Placeholder image

Simons African Shop 

Placeholder image

Kleinbahnstraße 

Placeholder image

Ehemaliger Bahnhof Greetsiel beim griechischen Restaurant Apollon

Placeholder image

Hohe Straße 

Placeholder image

is Teetied und das Nachbarbebäude gibt es nicht mehr

Placeholder image

Hier stand mal is Teetied

Placeholder image

Zum Glückt gibt es aber unseren Frühstücksbrötchenversorger noch

Sept. 2022 - letzte Bearbeitung: 05.09.2022